Homocystein und Volkskrankheiten

 

Viele Menschen leiden unter den Folgen von Arterienverkalkungen: Herzinfarkt und Schlaganfall sind große Gefahren für das Leben. Meistens geht man davon aus, dass eine falsche Ernährungs- und Lebensweise daran schuld ist. So gelten etwa Rauchen, Übergewicht, Bewegungsmangel und Stress als Risikofaktoren.

Nun gibt es aber auch Fälle, in denen keiner der Faktoren gegeben war. Stattdessen hat man herausgefunden, dass auch ein erhöhter Blutgehalt an Homocystein in etwa 10 Prozent der Fälle Ursache für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung ist. Denn ein erhöhter Homocystein-Spiegel im Blut kann einen Schaden an den Blutgefäßen verursachen. Er stellt somit einen Risikofaktor für verschiedene Krankheiten des Herzens und des Kreislaufsystems dar und soll Schlaganfälle begünstigen. Ein Zusammenhang besteht zudem mit Depressionen und altersbedingten Demenzerkrankungen. Um den Homocysteinspiegel im Blut zu senken, falls er über den Normalwerten liegen sollte, ist eine ausreichende Zufuhr der Vitamine B12 und B6 sowie Folsäure erforderlich. Eine neuere Studie beweist einen positiven Effekt bei einer langen und hochdosierten Vitamintherapie. Ein guter Schutz vor Herzinfarkten und Schlaganfällen ist den Vitaminen B6, B12 und Folsäure damit attestiert worden. Erwiesen ist in jedem Fall, dass die Vitamine den Homocysteinspiegel senken.

Eine entsprechend hochdosierte Vitamintherapie kann mit Berolina Vitamin B Komplex erfolgen – einem Präparat mit einer passend, hochdosierten Kombination der Vitamine B6, B12 sowie Folsäure.

Man hat herausgefunden, dass bei einem Aussetzen der zusätzlichen Vitamine der Homocysteinspiegel schnell wieder ansteigt. Eine Behandlung mit den Vitaminen B12, B6 und Folsäure muss daher auf Dauer erfolgen. Sollte sich nach einigen Wochen herausstellen, dass die Blutwerte noch nicht besser geworden sind, sollte die Dosis der Vitamine erhöht werden.

Den Homocystein-Wert können Sie auch bei uns messen lassen!

Liebe Patient*innen,
aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie können wir keine diagnostischen Maßnahmen durchführen. Wir hoffen, Ihnen ab 1. April oder 1. Mai wieder unser breites Leistungsspektrum anbieten zu können.
Ihr Team der Berolina-Apotheke

 

 Quellen: www.homocystein-netzwerk.de/